Ezequiel Quiroga

Aus Leidenschaft Tango

Seitdem ich denken kann, ist Tango Argentino in meinem Leben.

Geboren in Argentinien und aufgewachsen im Umfeld der „Gewölbe Kölns“, einem Kunstatelier für Tanz und Kultur Lateinamerikas, wurde mir der Tango durch meine Eltern in die Wiege gelegt.

Legendäre Tänzer:innen und Musiker:innen aus aller Welt waren ständig bei uns daheim, sodass ich die Kultur des Tangos im Innersten miterleben durfte. In unserem Wohnzimmer den Maestros und Maestras beim Tanzen zuzusehen und später mit ihnen „Mates“ zu trinken oder Fußball zu gucken, war für mich völlig normal.

Aus dieser Natürlichkeit heraus begann ich als junger Erwachsener, mich dem Tanz hinzugeben. Meine Reise in die Welt des Tango Argentino nahm ihren Lauf und führte mich zu meinen Wurzeln und schließlich zu meiner Berufung. Seit nun mehr als einem Jahrzehnt tanze und unterrichte ich fast täglich und widme mein Leben dem Tango Argentino. Über 10 Jahre lang hatte ich die Ehre, den Don Tango Club in Köln mit zu leiten und dort den Unterricht mit zu gestalten.

Tango tanzen lernen – Worum es mir beim Unterricht geht 

Mein Wissen über den Tango Argentino und mein tänzerisches Können weiterzugeben, ist meine Freude. Egal ob Einsteiger oder weit fortgeschritten, ich widme meine ganze Aufmerksamkeit jeder Schülerin und jedem Schüler.

Der Unterricht ist geprägt von Detailtreue für präzise Bewegungsabläufe, Musikalität sowie einem ausgewogenen Mix zwischen Technik und Natürlichkeit. Immer mit dem Ziel, die Voraussetzungen zu vermitteln, damit die für den Tango Argentino essenzielle innige Verbindung im Paar entsteht und du beim Tanzen auf einer Milonga echte Freude erlebst.

Ich helfe dir dabei, deinen Platz in diesem faszinierenden Tanz zu finden – egal ob du bereits Tango tanzen gelernt hast oder gerade erst die Idee hast, Tango zu lernen. Obwohl der Tango eine über 100-jährige Geschichte hat, bin ich der festen Überzeugung, dass dieser Tanz zeitlos ist und Generationen verbindet. Egal woher du kommst und egal, wie alt oder jung du bist: Jede:r kann Tango tanzen lernen.